PURE Nature

My beautiful Niederrhein!

Bike & Nature

The south of Germany advertises with its mountains, the north impresses with its coastal landscape and we here in the west, we have the beautiful Lower Rhine Region, called Niederrhein in German. Many people associate the Ruhr area and industrial areas with the German State of Nordrhein-Westfalen. They miss the most beautiful part – the Lower Rhine. Located between the Rhine and the Maas, the region offers kilometers of cycling and hiking routes, sophisticated gastronomy, regional products straight from the farm shop and art and culture lovers will also get their money’s worth. Its inhabitants are open people and are known for their serenity. They love socializing and cultivate traditions. The Lower Rhine is still perceived by many holidaymakers as a short trip region, although this is not really true. In a radius of only 25 km there is a wide range of activities, culture and a varied natural landscape. Regardless of whether you are planning a long weekend, a day tour or a family vacation on the Lower Rhine, I am convinced that young and old will get their money’s worth, because the Lower Rhine offers everything your heart desires. ♥

Kevelaer

My beautiful hometown
the pilgrimage city of Kevelaer

Kevelaer is the largest place of pilgrimage in northwestern Europe and is known for its special and extraordinary history, the beautiful city center and an extensive range of art and culture.

With almost 30,000 inhabitants, Kevelaer is an idyllic place right on the Dutch border. The region around Kevelaer offers a variety of leisure activities for the whole family. Even if you may not yet know Kevelaer, the place is visited by almost 1 million tourists every year. Most enjoy the pilgrimage and are fascinated by the impressive churches and historical buildings that stretch across the entire city. The Kappelenplatz with its impressive basilica forms the heart of the pilgrimage city.

But not only fans of the pilgrimage are enthusiastic about Kevelaer, but also nature lovers, cyclists, hikers and friends of good home-style cuisine. Kevelaer’s charm and beauty can be seen and felt throughout the city. Many small shops offer a wide range of shopping opportunities and the numerous cafes invite you to linger and slow down.

But Kevelaer offers more than just churches, pilgrimage and nature. Since the completion of the St. Jakob brine garden in 2020, the city has presented itself as a place of relaxation. It offers everything that is good for your health and soul. But body and mind are not neglected in Kevelaer neither. Whether enjoying the typical Lower Rhine landscape on a bike tour, exploring one of the varied hiking trails on foot or diving into the 2500 square meter exhibition area of the Lower Rhine Museum: Kevelaer offers all this and much more ♥

Sightseeing

The 5 most popular places in Kevelaer

Kevelaer offers a lot of sights.
Here are my personal TOP 5 must-see sights

 

Brine garden St. Jakob

The St. Jakob brine garden is the new highlight in Kevelaer and a popular place with tourists and locals. The beautifully designed park is located on the quiet outskirts and is the perfect place to relax and take a deep breath. The park includes the imposing graduation tower, a Kneipp facility, the Bible garden, a barefoot path and an outdoor sports area. True to the motto “Healthy in body and soul”, visitors to the St. Jakob brine garden can take a break from everyday life.

For more information, click here.

Graduation tower

The brine spring was discovered in 1994, but it would be almost 25 years before the groundbreaking ceremony for the graduation tower took place. Today it stands in full splendor in the St. Jakob brine garden and is the absolute highlight of the park. Its shell shape and the associated accessibility is unique. The salty air is as healthy as a walk by the sea, as inhaling the aerosols prevents respiratory diseases and colds.

For more information, click here.

Kapellenplatz

The Kapellenplatz (Place of the Chapel) is the heart of the city center of Kevelaer and the destination of all pilgrims. The charm and beauty of this place is unique. The sights of the pilgrimage are concentrated in a manageable space: the picturesque priest’s house, the candle chapel as the oldest pilgrimage church in Kevelaer, the Forum Pax-Christi, the magnificent basilica and the historic chapel of grace are all within walking distance. The Chapel of Mercy was built in 1641 by the merchant Hendrick Busman.

For more information, click here.

Marienbasilika

The Marienbasilika towers stately in front of the Kapellenplatz in Kevelaer. It was built from 1858 to 1864 and, with its 90-meter-high tower, can be recognized as a landmark of the city from a great distance. The elaborate paintings in the interior of the church are particularly impressive. The organ of the basilica is impressive and even an experience. With its 128 sounding stops, the basilica organ is one of the largest organ works in Europe.

For more information, click here.

Inner city

The center of Kevelaer invites you to take a leisurely stroll, go shopping or to linger. The historic city center with its beautiful house facades, numerous cafes and restaurants has a very special charm. The main shopping streets are Hauptstrasse and the smaller Busmannstrasse. This is where the pulsating life takes place. In addition to well-known brand names, there are also many individual shops in Kevelaer.

For more information, click here.

Family activities

The 3 most popular leisure activities for families

With its wide range of leisure activities, Kevelaer is a pure paradise for children.
Here are my TOP 3 activities for the whole family

 

3rd place – Kids Cinema “KoBü-Flimmern”

Kevelaer also attracts young city dwellers and their friends with a colorful range of cultural activities. Children’s events and plays take place regularly in the concert hall, the “Bühnenhaus”. Children’s eyes shine when they as well become part of the performance and suddenly stand on stage. The “KoBü Flimmern” also takes place once a month. Popcorn and cold drinks should of course not be missing when the latest children’s and family films are shown on the screen and the cinema atmosphere is perfect.

 

2nd place – Paddling on the Niers

Paddling on the Niers has been an absolute leisure highlight in Kevelaer for years already. There is space for the whole family in a canoe or rubber dinghy as they can glide over the glittering water of the Niers current. On the way, the paddlers fortify themselves with delicacies they have brought with them and just have a good time. The canoe tour can be a relaxing time to enjoy the peace and quiet on the water, but the time is also often used for an extensive water fight.

1st place – The Amusement Park “Irrland”

There is hardly a better pastime in Kevelaer than a family trip to the fantastic “Irrland”. What started about 20 years ago with a farm and a Maize labyrinth, is today Europe’s largest “farm adventure oasis”. In an area of over 300,000 square meters, children can simply be children and let off steam, play and have fun. But parents don’t miss out in the all-weather park either: palm-fringed green oases exude a Mediterranean holiday flair and invite you to linger.

Book a room

You want to visit Kevelaer?

Then you can book your room here quickly and easily

 

In Kevelaer you have a wide range of accommodation options: bed & breakfast, private rooms, hotels, holiday apartments, etc. We also rent out a guest area in our house. For more information click here or contact me directly ♥

Natur PUR

Oh, Du schöner Niederrhein!

Fahrrad & Natur

Der Süden Deutschlands wirbt mit seinen Bergen, der Norden besticht durch seine Küstenlandschaft und wir hier im Westen, wir haben den wunderschönen Niederrhein. Viele Menschen verbinden mit NRW den Ruhrpott und Industriegebiete. Dabei verpassen Sie den schönsten Teil – den Niederrhein. Gelegen zwischen Rhein und Maas bietet die Region kilometerlange Rad- und Wanderrouten, gepflegte Gastronomie, regionale Produkte direkt aus dem Bauernlädchen und auch Kunst- und Kulturfreunde kommen auf Ihre Kosten. Seine Bewohner sind ein offenes Völkchen und bekannt für ihre rheinische Gelassenheit. Sie lieben Geselligkeit und pflegen Traditionen. Der Niederrhein wird nach wie vor von vielen Urlaubern als eine Kurzreise-Region wahrgenommen, wobei das völlig zu Unrecht so ist. In einem Radius von nur 25 km gibt es ein zahlreiches Angebot an Aktivitäten, Kultur und abwechslungsreicher Naturlandschaft. Egal ob du ein langes Wochenende, eine Tagestour oder einen Familienurlaub am Niederrhein planst, ich bin davon überzeugt, dass Groß und Klein auf ihre Kosten kommen werden, denn der Niederrhein bietet alles was das Herz begehrt. ♥

Kevelaer

Meine wunderschöne Heimatstadt,
die Wallfahrtsstadt Kevelaer

Kevelaer ist der größte Wallfahrtsort Nordwesteuropas und bekannt für seine besondere und außergewöhnliche Geschichte, den wunderschönen Stadtkern und ein umfangreiches  Kunst- und Kulturangebot.

Kevelaer ist mit seinen knapp 30.000 Einwohnern ein idyllischer Ort, unmittelbar an der niederländischen Grenze gelegen. Die Region rund um Kevelaer bietet eine vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Auch wenn du vielleicht Kevelaer noch nicht kennst, wird der Ort im Jahr von knapp 1 Mio. Touristen besucht. Die meisten erfreuen sich der Wallfahrt und sind fasziniert von den beeindruckenden Kirchen und historischen Gebäuden, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken. Der Kappelenplatz mit seiner beeindruckenden Basilika bildet das Herzstück der Wallfahrtsstadt.

Aber nicht nur die Anhänger der Wallfahrt sind von Kevelaer begeistert, sondern auch Naturliebhaber, Fahrradfahrer, Wanderer und Freunde der guten bürgerlichen  Küche. Kevelaers Charme und Schönheit sind in der ganzen Stadt zu sehen und zu spüren. Viele kleine Läden bieten ein umfangreiches Shopping-Angebot und die zahlreichen Cafes laden zum verweilen und entschleunigen ein.

Doch Kevelaer kann mehr als nur Kirchen, Wallfahrt und Natur. Seit der Fertigstellung des Solegartens St. Jakob im Jahr 2020 präsentiert sich die Stadt als ein Ort der Erholung. Sie bietet alles was der Gesundheit und der Seele gut tut. Aber auch der Körper und der Geist kommen in Kevelaer nicht zu kurz. Ob bei einer Radtour die typisch niederrheinische Landschaft genießen, zu Fuß einen der abwechslungsreichen Wanderwege erkunden oder auf der 2500 qm umfassenden Ausstellungsfläche des Niederrheinischen Museums abzutauchen: Kevelaer bietet all dies und noch viel mehr ♥

Sightseeing

Die  5 beliebtesten Orte in Kevelaer

Kevelaer bietet eine Menge an Sehenswürdigkeiten.
Hier meine persönlichen TOP 5 Must-See Sights

 

Solegarten St. Jakob

Der Solegarten St. Jakob ist das neue Highlight in Kevelaer und ein beliebter Ort bei Touristen und Einheimischen. Die schön gestaltete Parkanlage ist am ruhigen Stadtrand gelegen und ist der perfekte Ort um sich zu entspannen und in Ruhe durchzuatmen. Der Park umfasst das imposante Gradierwerk, eine Kneipp-Anlage, den Bibelgarten, einen Barfußpfad und einen Outdoor Sportbereich. Ganz unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ können die Besucher im Solegarten St. Jakob eine Auszeit vom Alltag nehmen.

Für weitere Infos klicke hier.

Gradierwerk

Die Solequelle wurde im Jahr 1994 entdeckt, doch es sollte noch fast 25 Jahre dauern, bis der erste Spatenstich zur Errichtung des Gradierwerks stattgefunden hat. Heute steht es in voller Pracht im Solegarten St. Jakob und ist das absolute Highlight der Parkanlage. Seine Muschelform und die damit verbundene Begehbarkeit ist einzigartig. Die salzhaltige Luft ist so gesund wie ein Spaziergang am Meer, da das Einatmen der Aerosole Atemwegs- und Erkältungskrankheiten vorbeugt.

Für weitere Infos klicke hier.

Kapellenplatz

Der Kapellenplatz ist das Herzstück der kevelaerer Innenstadt und das Ziel aller Pilger. Der Charme und die Schönheit dieses Ortes ist einzigartig. Auf einem überschaubaren Raum ballen sich die Sehenswürdigkeiten der Wallfahrt: das malerische Priesterhaus, die Kerzenkapelle als älteste Wallfahrtskirche Kevelaers, das Forum Pax-Christi, die prachtvolle Basilika und die historische Gnadenkapelle. Die Gnadenkapelle wurde 1641 von dem Handelsmann Hendrick Busman erbaut.

Für weitere Infos klicke hier.

Marienbasilika

Die Marienbasilika thront herrschaftlich vor Kopf des Kapellenplatzes in Kevelaer. Sie wurde von 1858 bis 1864 erbaut und ist mit ihrem 90 Meter hohen Turm schon aus weiter Entfernung als Wahrzeichen der Stadt zu erkennen. Besonders eindrucksvoll sind die aufwendigen Malereien im Innenraum der Kirche. Beeindruckend und gar ein Erlebnis ist die Orgel der Basilika.  Mit ihren 128 klingenden Registern gehört die Basilika-Orgel zu den größten Orgelwerken Europas.

Für weitere Infos klicke hier.

Innenstadt

Die kevelaerer Innenstadt lädt stets zu einem gemütlichen Spaziergang, Einkaufsbummel oder zum Verweilen ein. Der historische Stadtkern mit seinen schönen Hausfassaden, zahlreichen Cafes und Restaurants hat einen ganz besonderen Charme. Die Haupteinkaufstrassen sind die Hauptstrasse und die kleinere Busmannstrasse. Hier findet das pulsierende Leben statt. Neben bekannten Markennamen sind in Kevelaer auch viele individuelle Geschäfte zu finden.

Für weitere Infos klicke hier.

Familien

Die  3 beliebtesten Freizeitbeschäftigungen für Familien 

Kevelaer ist mit seinem großen Freizeitangebot ein reines Schlaraffenland für Kinder.
Hier meine TOP 3 Freizeitbeschäftigungen für die ganze Familie

 

Platz 3 – Kinder Kino KoBü-Flimmern

Kevelaer lockt mit einem bunten Kulturangebot auch für die jungen Stadtbewohner und ihre Freunde. Im Konzert- und Bühnenhaus finden regelmässig Kinderveranstaltungen und Theaterstücke statt. Nicht selten strahlen die Kinderaugen, wenn auch sie Teil der Aufführung werden und plötzlich auf der Bühne stehen. Einmal im Monat findet außerdem das KoBü-Flimmern statt. Popcorn und kalte Getränke dürfen da natürlich nicht fehlen, wenn auf der Leinwand die neusten Kinder- und Familienfilme abgespielt werden und so die Kino-Atmosphäre perfekt ist.

 

Platz 2 – Paddeln auf der Niers

Das Paddeln auf der Niers ist schon seit Jahren ein absolutes Freizeit-Highlight in Kevelaer. Im Kanu oder Schlauchboot findet die ganze Familie platz und lässt sich mit der Niers-Strömung über das glitzernde Wasser gleiten. Unterwegs stärken sich die Paddler mit selbst mitgebrachten Leckereien und lassen es sich einfach gut gehen. Die Kanutour kann eine erholsame Zeit sein, um die Ruhe auf dem Wasser zu genießen, aber gerne auch wird die Zeit für eine ausgiebige Wasserschlacht genutzt.

Platz 1 – Der Freizeitpark Irrland

Es gibt in Kevelaer wohl kaum eine bessere Freizeitbeschäftigung als ein Familienausflug in das fantastische Irrland. Was vor über 20 Jahren mit einem Bauernhof und einem Maislabyrinth begann, ist heute Europas größte „Bauernhof-Erlebnisoase“. Auf einer Fläche von über 300.000 qm dürfen Kinder einfach Kinder sein und sich austoben, spielen und Spaß haben. Aber auch die Eltern kommen in dem All-Wetter-Park nicht zu kurz: palmengesäumte grüne Oasen versprühen einen südländischen Urlaubsflair und laden zum Verweilen ein.

Zimmer buchen

Möchtest Du Kevelaer besuchen?

Dann kannst Du hier ganz einfach und schnell Dein Zimmer buchen

 

In Kevelaer hast Du eine große Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten: Bed&Breakfast, Privatzimmer, Hotels, Ferienwohnungen etc. Auch wir vermieten einen Gästebereich in unserem Wohnhaus. Für mehr Informationen klicke hier oder kontaktiere mich gerne direkt ♥