25. Juli 2021

Niederrhein mit Kindern

Orte, die Kindern und Eltern Freude machen – und der Spaß ist garantiert!

 

Es gibt reichlich Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten am Niederrhein, die jeder kennt: Radwandern, Nierspaddeln, das Irrland, Wunderland Kalkar und noch viele andere. Doch daneben gibt es weitere sehr besondere Orte, die absolut das Zeug zum „Lieblingsort“ haben.

Tolle Inspirationen, Geheimtipps und ein Must Have für jeden gut sortieren Haushalt mit Kindern sind die Reiseführer „Niederrhein mit Kindern“ von Susanne Wingels. Band 1 erschien bereits 2014 und der zweite Band folgte zwei Jahre später mit noch mehr Orten, die Kindern und Eltern glücklich machen. Nun wurden die beiden Bücher komplett überarbeitet, auf den neusten Stand gebracht und mit einigen neuen Tipps für Familienausflüge in der Umgebung ergänzt. Jeder Band gibt mehr als 100 Anregungen für Unternehmungen mit Kindern: spannende Ausflugsziele, Spielplätze Naturerlebnispfade, Freizeitparks, Kindermuseen, Zoos und Tiergärten, Schwimmbäder, kinderfreundliche Restaurants und Cafés, Feste und Veranstaltungen, besondere Ort und Möglichkeiten

für Kindergeburtstage. Wichtig ist es Susanne dabei, besonders Ziele zu berücksichtigen, die kostenlos und frei zugänglich sind und sie so darzustellen, dass alle praktischen Fragen beantwortet sind: Anreise (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln), Altersempfehlung, Kosten, Möglichkeiten bei schlechtem Wetter, Parkgelegenheiten, Öffnungszeiten, voraussichtliche Dauer des Ausflugs und Verpflegungsoptionen. Auch das Vorhandensein (oder Nicht-Vorhandensein) von (Behinderten-) Toiletten, Wickelgelegenheiten und die Barrierefreiheit wird zuverlässig mitgeteilt. Im Anhang der Ratgeber werden die Ziele nach Kriterien wie z.B. Wetter, kostenlose Ziele, Ziele für Kleinkinder oder Teenies aufgelistet. Als Mutter kann ich persönlich nur jedem die Ratgeber vom Herzen empfehlen.

Über die Autorin

Und wie die Idee für die Reiseführer „Niederrhein mit Kindern 1+2“ entstand

 

Susanne Wingels wurde in Kalkar geboren und lebt mit Ihrer Familie in Bedburg – Hau (Kreis Kleve). Seit ihrer Kindheit erkundet sie den Niederrhein und liebt es, „um die Ecke zu gucken“ und immer neue Gebiete und Orte kennenzulernen. Mit Leidenschaft zeigt sie Besuchern und ihren beiden Töchtern ihre Heimat. Seit 2014 teilt sie ihr Wissen über ihre Lieblingsorte in Büchern, Blogs und Kolumnen.

„Mama, was machen wir heute?“
Die Initialzündung zu „Niederrhein mit Kindern“ fand in einem Restaurant statt, in dem ihre Tochter und ihr Neffe trotz aller Beschäftigungsmaßnahmen nicht willkommen schienen. Seitdem verfolgte sie den Gedanken, Informationen zu sammeln und Orte zusammenzutragen, an denen Familien mit Kindern willkommen sind. In Zusammenarbeit mit dem Pagina-Verlag entstanden die beiden Ratgeber, von denen nun brandneue Auflagen vorliegen.

Susanne´s TOP 5 Geheimtipps für den nächsten Familienausflug

Geheimtipp Nr. 1 – Ponyhof Leiting (Erlebnisspielplatz und Ponyhof)

Geheimtipp Nr. 2 – Schluff, mit der Nostalgiebahn durch Krefeld dampfen

Geheimtipp Nr. 3 – Idyllischer Waldspielplatz in Grubbenvorst (Niederlande)

Geheimtipp Nr. 4 – Traktorenmuseum Pauenhof

Geheimtipp Nr. 5 – Maislabyrinth & Spiescheune LandLümmel

Gewinnspiel

Möchtest Du auch einen Reiseführer „Niederrhein mit Kindern“ gewinnen?

Dann nimm hier schnell und einfach am Gewinnspiel teil

 

Mein persönliches Fazit:
Ich bin absolut begeistert von Susanne Wingels Niederrhein Ratgebern. In den Büchern steckt ganz viel Herzblut und sie sind die  perfekten Begleiter für alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels.
Möchtest auch Du einen Reiseführer „Niederrhein mit Kindern“ gewinnen, dann schicke mir bis Freitag, dem 30. Juli 2021 eine E-mail mit dem Betreff „Gewinnspiel Niederrhein“ – Viel Glück!