Achtelfinale, Mittsommer, Hygge! Dänemark ist zur Zeit in aller Munde. Was ist eigentlich so faszinierend an diesem kleinen Königreich und welche Traditionen werden in der längsten Nacht des Jahres gefeiert? 

Jedes Jahr am Abend des 23. Juni vor Sankt Hans, wird in ganz Dänemark und Norwegen das Mittsommerfest oder auch die Mittsommer Sonnenwende gefeiert, bei dem man eine Strohhexe verbrennt. Der Brauch, bei dem die im Feuer brennende „Opfergabe“ symbolisch die bösen Mächte fernhalten soll, gelangte Ende des 19. Jahrhunderts von Deutschland nach Skandinavien. Viele Menschen pflücken Blumen und kreieren Blumenkränze, die sie den ganzen Tag am Mittsommer tragen. Manche tragen traditionelle Volkstrachten, um ihre Regionen zu ehren. Das Mittsommerfest stellt in den skandinavischen Ländern eine Festlichkeit mit fröhlichem Beieinandersein dar, welche die Schweden, Dänen, Norweger oder Finnen fast so gerne feiern wie Weihnachten. Alle Menschen der Umgebung, Freunde, Nachbarn und Verwandte kommen zum Tanzen, Singen, Lachen und Essen zusammen und ehren den längsten Tag im Jahr. Meiner Meinung nach sollte jeder mal Mittsommer in  Skandinavien erleben, denn es herrscht eine fantastische Atmosphäre und gute Stimmung ist vorprogrammiert.

Urlaub zwischen Nord- und Ostsee:
In Dänemark ist das trotz der Corona-Pandemie möglich!

 

Mit gerade einmal 43.000 Quadratkilometern ist Dänemark nicht einmal so groß wie Niedersachsen. Für Urlauber:innen hat das Land zwischen Nord- und Ostsee dennoch einiges zu bieten. Bei den Deutschen ist das Reiseland schwer beliebt: Im Jahr 2018 wurden rund 15,5 Millionen Übernachtungen deutscher Touristen in Dänemark gezählt. Auch 2021 ist das skandinavische Reiseziel besonders gefragt. Erfahre hier, welche Corona Regeln in unserem Nachbarland gelten und was vor Ort beachtet werden sollte:

Mittsommer in Dänemark


Welche Einreisebedingungen gibt es nach Dänemark zu beachten?

Inzwischen ist die Einreise nach Dänemark für deutsche Touristen wieder ohne einen triftigen Grund möglich. Benötigt wird ein negativer Covid Test (PCR- oder Schnelltest), der nicht älter als 48 Stunden ist. Spätestens 24 Stunden nach der Einreise muss ein weiterer Coronatest durchgeführt werden. Für Geimpfte und Genesene entfällt die Test- und Quarantänepflicht. Die zehntägige Quarantäne wurde aufgehoben. Für Urlauber aus Schleswig-Holstein gibt es ebenfalls eine Sonderregel. Wer dort seinen Wohnsitz hat und ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist, vorlegt, ist ebenfalls von der Quarantänepflicht befreit. Ab dem 26. Juni soll in Dänemark wieder ein regulärer Urlaub möglich sein, wenn die Einführung eines EU-weiten Corona-Passes abgeschlossen ist.

Über welche Grenzen kann man nach Dänemark einreisen?

Die Einreise über die deutsch-dänische Landesgrenze ist aktuell an allen Punkten möglich. Bitte beachtet, dass sich dies auch kurzfristig ändern kann. Zudem werden stichprobenartige Grenzkontrollen durchgeführt.

Welche Corona-Auflagen gelten in Dänemark im Alltag?

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gilt eine Abstandsregelung von zwei Metern zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören.

Sind Hotels, Museen, Geschäfte und Restaurants wieder geöffnet?

Der Einzelhandel und auch Einkaufszentren sind wieder geöffnet. Unter strengen Auflagen und Vorlage eines maximal 72 Stunden alten Corona-Tests können auch Museen und Freizeiteinrichtungen besucht werden. Auch Restaurants, Bars und Cafés dürfen wieder öffnen, allerdings zum Teil nur mit Tischreservierung und einem negativen Testergebnis bzw. einer vollständigen Impfung. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind teilweise in Betrieb.

Drei gute Gründe Mittsommer in Dänemark zu verbringen

Es gibt sicherlich 1000 gute Gründe nach Dänemark zu reisen –
hier findest Du eine kleine Auswahl an Gründen

 

Kopenhagen

Kopenhagen ist lässig. Die Dänen wissen einfach wie man das Schöne mit dem Praktischen verbindet. Sie ist nicht nur das Zentrum des Danish Designs, sondern wird auch das Venedig des Nordens genannt, aufgrund seiner zahlreichen Kanälen. Die dänische Hauptstadt ist rundum sauber. Die Straßen, die Luft und das allgegenwärtige Wasser lassen den Puls sinken und die Laune steigen. Ein Tag in Kopenhagen ist wirklich ein Urlaubstag! Bereits zwei Mal wurde Kopenhagen zur besten Fahrradstadt der Welt gekürt. Königsschlösser mitten in der Stadt, moderne Architektur, baden im Hafen, kleine Gassen mit buten Häusern, Gourmetrestaurants – all das und noch viel mehr ist Kopenhagen.

Aktivurlaub zwischen Nord- und Ostsee

Die Natur in Dänemark ist einzigartig und es gibt eine Menge zu entdecken:  14 offizielle Naturparks, fünf Nationalparks,  sieben UNESCO-Welterbestätte, zahlreiche Strände und viele weitere Highlights. Dänemark ist einfach durch die unglaubliche Landschaft ideal für den Aktivurlaub: Nirgends ist die Entfernung zwischen Nord- und Ostsee größer als 50 km. Wälder, Felder und Heidelandschaft bieten tolle Gegebenheiten, um zu wandern oder aufregende Radtouren zu unternehmen. Ob Windsurfen, segeln, Kanu- und Kajakfahrten, alles ist hier möglich. Und auch die Angler kommen nicht zu Kurz und finden in Dänemark ihr Glück! 

Hygge und Lifestyle

Hygge ist ein wichtiger Bestandteil der dänischen Kultur und hat Einfluss auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche. Eine eindeutige Übersetzung gibt es für den Begriff jedoch nicht – er liegt irgendwo zwischen Gemütlichkeit, Wärme und Geborgenheit. Dänemark wird oft für seine sozialen Werte, für die Nachhaltigkeit, Kreativität und Work-Life-Balance gelobt. Diese Lebensart wird auch gerne mit den Besuchern des Landes geteilt. Die bekannte Hygge ist sicher ein großer Teil ihrer Identität, aber es geht auch um den Alltag: es wird viel mit dem Rad gefahren, es werden Freunde und Familie getroffen und wann immer es geht, wird zusammen gegessen, gelacht und zusammen eine gute Zeit verbracht. Hygge ist eben einfach in den kleinen Momenten zu finden. 

Hast Du jetzt auch Lust auf eine Dänemark Reise bekommen?

Dann buche ganz einfach hier ein wunderschönes Ferienhaus.

 

Möchtest Du auch einmal die Sonnenwende live in Dänemark erleben oder Dich bei einer Sightseeing Tour durch Kopenhagen treiben lassen? – Kein Problem! Buche hier ein wunderschönes Ferienhaus und verbringe eine „hyggsche“ Zeit in Dänemark.