18. Juni 2021

Fünf gute Gründe Europa nachhaltig mit dem Nachtzug zu entdecken

Erfahre in dem Interview mit Tim Euler, dem Gründer von Nachtzug-Urlaub.de, warum der Schlafwagen zur richtigen Zeit wieder zum Leben erwacht.

Hallo Tim, ich freue mich sehr, dass es so schnell mit unserem Interview geklappt hat und Du uns heute von der tollen nachhaltigen Reiseart „Nachtzug“ berichten wirst. In Zeiten, in denen das Thema Klimaschutz immer wichtiger wird, ist der Zug verglichen mit dem Reisemittel Auto und Flugzeug mit Abstand die umweltfreundlichste Fortbewegungsart.

Stell Dich doch bitte kurz den Lesern vor und erzähle mal, wie es zu der Gründung von Nachtzug-Urlaub.de gekommen ist?

Hi, mein Name ist Tim Euler und ich lebe seit fünf Jahren in Hamburg. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Nachtzüge und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass es sehr schwer ist Informationen zu finden. Auf dem deutschen Markt gibt es sechs Anbieter mit jeweils eigener Webseite und Buchungsmöglichkeit. Da kam mir die Idee, dass es für Reisende viel einfacher wäre, ein Portal zu haben, auf dem alle Informationen rund um das Thema Nachtzüge zu finden sind. Im Januar habe ich das Projekt als nebenberufliche Tätigkeit gestartet und im April 2021 ist dann die Webseite online gegangen.

Das Thema Nachtzüge ist sicherlich nicht nur für mich etwas ganz Außergewöhnliches, sondern ich bin mir sicher, dass nicht viele Menschen den Nachtzug überhaupt als Option in Betracht ziehen um zu verreisen. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Nachtzug und welche Erinnerung war die Schönste?

Auch wenn meine Erfahrungen mit Nachtzügen im Vergleich zu vielen unserer Webseitenbesucher:innen gering sind, habe ich doch tolle Erinnerungen daran. Vor Kurzem bin ich zum Beispiel mit dem Nachtzug von Hamburg nach Kopenhagen gereist. Ich erinnere mich noch gerne daran zurück, wie ich früh morgens ausgeschlafen in Kopenhagen am Bahnhof von einem Freund begrüßt wurde und wir so, direkt die Sightseeing Tour starten konnten. Für mich ist die Reise im Nachtzug jedes Mal aufs Neue etwas ganz Besonderes. Man schläft in seiner Heimatstadt ein und wacht im Urlaub auf – das ist ein ganz unglaubliches Gefühl.

Welches sind Deiner Meinung nach die Vorteile eines Nachtzuges? 

Nachtzüge bieten aus meiner Sicht wirklich viele Vorteile. Sie ermöglichen es, Europa umweltfreundlich zu erfahren und zum Beispiel Flugreisen zu ersetzen. Ein weiterer Vorteil des Nachtzuges ist es, dass man sich die Übernachtung in einer Unterkunft sparen kann. Besonders geeignet ist eine Fahrt im Nachtzug, wenn man einen Städtetrip plant. Da City Trips meistens über ein Wochenende geplant werden und so der Zeitraum vor Ort meistens recht gering ist, kommt man mit dem Nachtzug ausgeschlafen am Ziel an und kann die Zeit vor Ort perfekt nutzen.

Nachtzug

Als Mutter frage ich mich natürlich, ob eine Reise im Nachtzug auch familienfreundlich ist? Was meinst Du Tim, für wen ist eine Nachtzug-Reise geeignet und für welche Reisende eventuell weniger? 

Nachtzüge eigenen sich aus meiner Sicht für viele Reisende. Familien können im eigenen Abteil reisen und Alleinreisende profitieren von günstigen Preisen in geteilten Abteilen. Auch die angebotenen Ziele sind äußerst abwechslungsreich. Neben vielen europäischen Metropolen gibt es Ziele am Meer und natürlich auch tolle Destinationen für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Familien können in einem eigenen Schlafwagenabteil ganz ungestört reisen. Viele Reisende schätzen es sehr ein eigenes Abteil zu haben in dem sich die Kinder frei bewegen können und das Gepäck sicher verstaut ist.

Wie kann ich mir eine Fahrt im Nachtzug vorstellen? Besteht die Möglichkeit sich hinzulegen oder ist es wie im Auto bzw. Flugzeug, dass ich im Sitzen schlafe? Und wie teuer ist das Reisen im Nachtzug eigentlich? 

Das hängt von der jeweils gebuchten Klasse im Nachtzug ab. Sitzwagen bieten den gleichen Komfort, den man aus klassischen Zügen kennt. Hier lassen sich bei den Sitzen zumindest die Rückenlehnen ein wenig zurück klappen. Die Liegewagen bieten einen größeren Komfort und es gibt  Vierer- oder Sechser-Abteile, in denen man den Sitzplatz in der Nacht zu einer Liegefläche umklappen und schlafen kann. Für alle, die es noch komfortabler wünschen, gibt es als dritte Klasse den Schlafwagen. Hier reist man in eigenen Abteilen tatsächlich in einem vollständigen Bett. Genauso wie der Komfort der Reisemöglichkeiten variiert, variieren auch die Preise. Je Betreiber, gebuchter Klassen und Auslastung sind die Preise mal höher oder niedriger. Generell gibt es wie eben beschrieben Sitz-, Liege- und Schlafwagen und damit für jeden Geldbeutel ein gutes Angebot. Im Sitzwagen gibt es sogar schon Angebote unter 10 Euro. Die komfortableren Liege- und Schlafwagen sind deutlich teurer.

Als Letztes möchte ich nochmal auf das Thema Nachhaltigkeit zurückkommen? Gibt es Statistiken, die belegen, dass das Reisetransportmittel Nachtzug umweltfreundlicher ist als andere Reisearten, wie z.B. das Flugzeug oder das Auto?

Nachtzüge verursachen deutlich weniger CO2 als die Nutzung vergleichbarer Verkehrsmittel, wie z.B. Flugzeuge oder private Autos und sind damit eine wirklich nachhaltige Alternative. Das Umweltbundesamt hat Zahlen veröffentlicht, wonach die Emissionen der Bahn bei 29 Gramm pro Personenkilometer* liegen. Im Vergleich dazu liegt der Ausstoß des PKW bei 143 Gramm und des Flugzeugs bei 214 Gramm. Reisen mit der Bahn können also wirklich dazu beitragen, dass weniger Emissionen produziert werden. (*g/PKM = Gramm pro Personenkilometer, inkl. der Emissionen aus der Bereitstellung und Umwandlung der Energieträger in Strom, Benzin, Diesel und Kerosin)

Tim, hast du am Ende unseres Gespräches noch einen Tipp für alle, die demnächst eine Reise mit dem Nachtzug planen? Worauf sollten sie achten oder was sollten sie bedenken, wenn sie eine Buchung vornehmen?

Bei Reisen im Nachtzug ist es wie bei anderen Angeboten auch, dass man die günstigsten Angebote erhält, je früher man bucht. Durch frühzeitige Planung können Reisende hier Geld sparen. Mit kleinen Tricks kann man sich die Reise an Bord noch bequemer gestalten. Für einen komfortablen Schlaf an Bord empfehle ich zum Beispiel die Mitnahme von Ohrstöpseln. Auch ein Brustbeutel, in dem man seine Wertsachen sicher verstaut, oder eine Schlafbrille, kann sinnvoll sein. Wer ganz unkompliziert reisen möchte, sollte am besten mit Rucksack reisen. Der ist überall leicht verstaubar und macht keine Probleme beim schnellen Ein- und Aussteigen. Und wenn man mal gar nicht schlafen kann, dann empfehle ich das Buch „In 80 Zügen um die Welt“.  

Vielen Dank Tim für das ausführliche Gespräch und die vielen Informationen rund um den Nachtzug.

Hast Du auch Lust bekommen mit dem Nachtzug zu reisen? Planst Du gerade Deinen nächsten Städtetrip und möchtest dabei entspannt und nachhaltig anreisen?

Dann informiere Dich jetzt auf www.nachtzug-urlaub.de über die zahlreichen Verbindungen und buche direkt und bequem Deinen etwas anderen Trip!